FPgames.de - unser Logo

CNC

Erstellt am 13-06-2010 von schecki, Zuletzt geändert am 10-12-2010.


Inhalt

Hier seht ihr wie ich mit meinem CNC-Fräsen Selbstbau Projekt voran komme...

Die Idee dabei ist möglichst wenig Geld auszugeben und trotzdem noch ein brauchbares Ergebnis zu erhalten.

 

 

Käsefräse?

Nach oben

Also heute beginne ich aufs neue mit meinem fast verstorbenen Projekt CNC-Fräse im Selbstbau...

Vor gut einem Jahr habe ich damit begonnen eine CNC-Fräse selbst zu bauen. Erfahrung habe ich überhaupt keine gehabt und ich dachte "hmm jaa also wenn man das Gestell hat, frickelt man noch 3 Motoren dran die Steuerung kauf ich mir auch noch irgendwie..." Naja

Ich hab also einfach mal drauf losgelegt und eine Fräse Pi mal Daumen zusammen geschraubt...

Dann kamen Ferien und neue Ideen für andere Projekte und die Fräse kam in Vergessenheit...

Heute kam ich jetzt mal wieder dazu das Projekt aufzufrischen. Also bin ich erstmal in den Keller und hab mir das ganze nochmal angeschaut

Mittlerweile gibt es die Fräse so wie sie auf dem Foto zu sehen ist nicht mehr! Ich habe alles zerlegt bis auf den Schlitten der Z-Achse der Grund: das Holz war zu morsch und ich habe jetzt vor das ganze Ding einfach in die Komode, auf der die Fräse auf den Bildern steht, rein zubauen. Das verspricht überaus hervorragende Stabilität und verbraucht nicht viel Holz für einen stabilen Rahmen. :P

Desweiteren benutze ich in der neuen Fräse nichtmehr Aluschienen , sondern mit Kugellagern versehene Schubladenauszüge, die im Rechten Winkel angebracht werden.

euer Alex