Pulsejet
Hier beschreiben wir den Bau eines Pulsejets, auch Pulso oder Knatterantrieb genannt.
Bei Pulsos handelt es sich um sehr einfache und preiswerte Triebwerke, die mit sehr wenigen, oder häufig auch komplett ohne bewegliche Teile auskommen.
Funtionsweise
Nach obenEin Pulsostrahltriebwerk besteht im wesentlichen aus einer Brennkammer, einem Strahlrohr und einem Flatterventil.
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Zu Beginn wird mit Pressluft ein Kraftstoff-Gemisch in die Brennkammer gedrückt. Die Flatterventile öffnen sich, so das sich das Gemisch an der Zündkerze Entzünden kann. Durch die Explosion oder Verpuffung werden die Flatterventile nach hinten gedrückt (geschlossen). Für die heissen Gase besteht jetzt nurnoch der Weg durch das Strahlrohr offen. Der Druck entweicht durch das Rohr und entwickelt so den Schub. Durch das Lange Rohr, und die wieder erkaltenden Gase entsteht im inneren der Brennkammer ein Vakuum: die Flatterventile öffnen sich wieder. Es wird wieder Kraftstoff in die Brennkammer gesaugt, der in der Kammer Explodiert. Das Spiel beginnt von neuem.
Die Pressluft wird nur für den Initialen Start des Triebwerks benötigt, sobald es einmal läuft, wird die Luft von selber nachgesogen.