FPgames.de - unser Logo

Midi-SGTC

Erstellt am 9-05-2010 von _system, Zuletzt geändert am 13-09-2011.


Achtung! ACHTUNG!
Die hier beschriebenen Experimente sind nicht ganz ungefährlich! Bitte nur nachbauen, wenn Ihr Ahnung von der Materie habt, und die Gefahren beachten!

Jetzt geht es hoch hinaus - Spannungsmässig!

Für billiges Geld bin ich in Ebay an einen Neontrafo mit 6kV und 120mA gekommen. MiniTesla ist mit dieser geballten Power natürlich völlig überfordert! Also muss was neueres, größeres, stärkeres her!

Nach 8 Stunden Arbeit konnte sich das Ergebniss durchaus sehen lassen:

fertig aufgebauter Trafo

Aufbau

Nach oben

Sekundärkreis

Nach oben

 

Primärkreis

Nach oben

Der Primärkreis besteht aus 12 einzeln abgreifbaren Windungen. Später sollte sich herrausstellen, dass das viel zu viel war. dazu kommt noch ein 30nF MMC-Kondensator, mit einer Spannungsfestigkeit von 11kV. Die Funkenstrecke befindet sich Eingebaut, bestehend aus 6 5cm langen Stücken 22er Kupferrohrs. Dazu kommt noch ein NST mit 6kV @ 120mA.

Feuer!

Nach oben

 Der Trafo hat immer wunderbar funktioniert - 50cm Streamer haben wir gemessen! Bis wir eines Tages gesehen haben, wie eine Rauchwolke über dem Torus aufstieg! Gesehen haben wir allerdings nicht, wo es da brennen sollte... nochmal kurz angeschaltet: "Ja, es raucht!".

Also haben wir den Trafo mal genauer in Augenschein genommen, und festgestellt, dass der Rauch aus dem Spulenkörper kam. Wir haben den Torus abgenommen, und ein Bild der Verwüstung vorgefunden... Die ganze Röhre war verrußt! Nach einer gründlichen  Reinigung war der Grund auch schnell gefunden...

Das ist der Grund, warum man niemals Drahtreste oder sonstige Metallstücke in der Röhre lassen sollte.

Nach fixen diese kleinen unbedeutenden Fehlers *hust* spukte der Trafo auch etwas mehr aus: 65 cm Streamer haben wir gemessen.