FPgames.de - unser Logo

Midi-SGTC

Erstellt am 19-05-2010 von Jochen, Zuletzt geändert am 30-08-2010.


Achtung! ACHTUNG!
Die hier beschriebenen Experimente sind nicht ganz ungefährlich! Bitte nur nachbauen, wenn Ihr Ahnung von der Materie habt, und die Gefahren beachten!

Nachdem meine ersten beiden SGTCs ( Static Gap Tesla Coil) gerade mal nur 8cm Streamer produziert haben und mich das "Teslafieber" gepackt hatte wollte ich längere Funken. Also was machen?

Naja bei Teslaspulen kann man davon ausgehen, das viel auch viel hilft. Ganz nach dem Motto hab ich dann eine größere Teslaspule gebaut. Allerdings gab es auch bei diesem Projekt Probleme in Form von Funkenüberschlägen von der Primär auf Sekundärspule. Dieses Problem habe ich dann einfach mit einem dicken PVC Rohr gelöst, dass ich über die Sekundärspule gestülpt habe.

Und schon war das nächste Problem da: dass einzige was ich hatte um die Spule zu versorgen waren 4 OBITs ( Oil Burner Ignition Transformer) mit 10KVACeff also 14,4KVampl. Nun, mein MMC ( Multi Mini Capacitor) war allerdings nur für 11,25KVDC ausgelegt. Also musste ich noch für 30€ Kondensatoren kaufen. Der MMC Umbau hat sich aber gelohnt, da ich nun eine Spannungsfestigkeit von 22,5KV erreicht habe. Also kurzerhand die OBITs angeschlossen und siehe da: 30cm Streamer, was für die Größe der Teslaspule wenig ist. Die OBITs lieferten einfach nicht den benötigten Strom von cirka 150mA sondern nur 80mA. Was lernt man daraus? ==> OBITs sind für große TCs ungeeignet. Also musste ich dann, mal wieder, für teuer Geld ein Neontrafo im Ebay ersteigern. 1 Woche später klingelte es an der Tür, ich laufe voller Vorfreude nach unten und nehm dem Postboten das Paket mit dem Trafo ab. 20 Minuten später blitzt und kracht es im Keller. Später habe ich festgestellt, dass die gelieferten 4KV vom Neontrafo zu wenig sind, was mich dann aber nicht weiter gestört hat. Nach 2 Wochen war die Teslaspule komplett fertig und dauerbetriebsfähig. Leider musste ich feststellen, dass die TC nach cirka 1 Minute aufgehört hat zu funktionieren, WARUM?. Ganz einfach, die Funkenstrecke produziert eine nicht ganz vernachlässigbare Menge an O3 ( Ozon) und anderen ionisierten Gasen, und diese bewirken wiederum, dass die Funkenstrecke nicht mehr richtig zündet. Da es sich hier nur um Gase handelt konnte ich dieses Problem ganz einfach beheben, indem ich ein Lüfter über der Funkenstrecke montiert habe. So genug Text, jetzt gibts Resultate:

Silvester Tesla

Nach oben

31.12.09 Silvester: Allgemeine Langeweile herrscht vor, aber irgendwann kommen wir auf den Gedanken unsere Teslaspule für Silvester vorzubereiten, was dabei raus kam seht ihr jetzt:

Daten der Spule

Nach oben

Bevor mich wieder die Leute fragen was für Daten die Spule hat, schreibe ich sie lieber gleich hin:

Versorgung:             4KV 150mA Neontrafo; Besser wären 6KV

Primärkapazität:       24nF 22.5KV bestehend aus 2 parallelen Strings á 18 x 220nF 1,25KV

Funkenstrecke:         5-Fach Kupferrohr Funkenstrecke mit 230V Lüfter

Primärspule:            12cm Innendurchmesser; 8 WDG à 1,5mm²; 1cm Abstand zwischen den WDG; Winkel: 60°

Sekundärspule:        1000 WDG; 0,3mm CU-Lackdraht; 7.5cm Durchmesser PVC Rohr; 0.3m Wicklungslänge

Topload:                   13cm Innendurchmesser; 8cm Durchmesser Alu-Flex Rohr